II. Das Prinzip der Zielorientierung

1.  Begriffsklärung

2.  Die Bedeutung von Lehr- und Bildungsplänen und Grundlagen ihrer Entwicklung

3.  Lernziele als wichtigste Bausteine von Lehrplänen

3.1  Begriffsklärung, Klassifikation und Operationalisierung von Lernzielen
Begriffsklärung und Klassifikation von Lernzielen

Leitziele und allgemeine Bildungsaufgaben - Richtziele -  Grobziele - Feinziele

Die Operationalisierung von Lernzielen
3.2  Lernzieltaxonomien, Lernzielstufen und Zielumschreibungen

Begriffsklärung - Lernzielstufen des Strukturplans- Zielumschreibungen bayerischer Lehrpläne

3.3  Die Bedeutung der Lernzielorientierung von Unterricht

 

4.  Zielorientierung bei der Planung und Gestaltung von Unterricht

4.1  Zielorientierung bei der Erstellung des Klassenlehrplans
4.2  Zielorientierung bei der Planung von Unterrichtssequenzen und einzelnen Unterrichtsstunden (Unterrichtsbeispiele)
Methodenorientierte Unterrichtssequenzen
Lernziel- und inhaltsorientierte Unterrichtssequenzen

Überlegungen zur Zielstruktur - Überlegungen zur Sachstruktur - Überlegungen zur Lernstruktur der Schüler und zur Festsetzung von Teil- oder Feinzielen - Sachlogisch notwendige Erweiterungen vorgegebener Lerninhalte des Lehrplans - Zielorientierung bei der Planung einzelner Unterrichtsstunden

4.3  Beispiele unterschiedlich effektiver lernzielorientierter Sequenzplanungen